Im Rahmen der regelmäßigen Mitgliederveranstaltungen der VjU gab es erstmalig einen Vortrag über Patentrechte. Dazu wurden die Referenten Herr Bernard Maria Lohmanns und Herr Frédéric Casans eingeladen, die den Mitgliedern der VjU sowie den Gästen aus der Wirtschaftsvereinigung Grevenbroich-Jüchen-Rommerskirchen einen ausführlichen Einblick in das Thema „Schützen Sie Ihre Ideen“ gaben.

Herr Lohmanns zeigte den Gästen zunächst den Einstieg in das weitläufige Thema Patente und ging besonders auf die Voraussetzungen für eine Patentanmeldung ein. „Patente werden vergeben, wenn eine Erschaffung neu auf der Welt einzustufen ist“, so Herr Lohmanns.

Patente schützen Ihre Ideen

Bei der Vergabe von Patentrechten gibt es viele Punkte zu beachten, die nicht allen Unternehmer im Vorfeld bekannt sind. Daher ist es ratsam, einen Patentanwalt hinzuzuziehen, der im ersten Step berät, die Chancen auf Durchführbarkeit prüft und dann hoffentlich erfolgreich durch die Patentanmeldung bis zur Erteilung führt. Bis zum Ziel können durch Recherche und Prüfung mehrere Monate vergehen, was dem Unternehmer in Vorfeld klar sein sollte. Bereits bei der Namensvergabe oder bei der richtigen Wortfindung ist Fingerspitzengefühl gefragt. Hier schon kommt es auf eine vernünftige und auch realistische Begriffsdefinition an.

Im späteren Verlauf des Abends ging Herr Casans (Rechtsanwalt) auf die Förderungen ein, die ein Patentnehmer vom Staat erhalten kann. Die Förderung gibt es für erfolgreich abgeschlossene Phasen während der Patentvergabe.

Nach der 90 minütigen Präsentation hatten die Mitglieder ausreichend Zeit ihre Fragen zu stellen und sich mit anderen Mitgliedern auszutauschen.

Unternehmensveranstaltungen bei der VjU

Als Vereinigung junger Unternehmen präsentiert die VjU Grevenbroich – Jüchen – Rommerskirchen regelmäßig Veranstaltungen und Informationsabende. Hier können sich Unternehmer informieren, weiterbilden und austauschen.

Die Präsentation von Herr Casans können Sie hier downloaden.