Unsere Jahreshauptversammlung fand in der Location „Mietbar“ im Industriegebiet Grevenbroich statt.

Nach der Begrüßung und Vorstellung der Tagesordnung durch unseren Interimsvorsitzenden Christoph Budde (Speira) stellten die Gastgeber Marc Pesch und Dustin Thissen ihr Unternehmen vor.

Mit Grußworten richteten sich sodann Herr Peter Cremerius, stv. Bürgermeister der Stadt Grevenbroich und unser Landrat Hans-Jürgen Herr Petrauschke an die Mitglieder und Gäste.

Nach dem Vortag unseres Schatzmeisters Stephan Hermanns zur Kassenlage und dem Bericht der Kassenprüfer, Petra Heller (Bauverein) und Wilfried Moll (Varius-Werkstätten), entlastete die Versammlung den Vorstand.

Aufgrund des Ablebens unseres Vorsitzenden Wolfram Kuhnen waren Nachwahlen zum Vorstand erforderlich.

Als neues Vorstandsmitglied wurde Christian Brücken (Sparkasse Neuss) einstimmig in den Vorstand berufen. Er übernimmt die Aufgaben als Geschäftsführer.

Frau Reinhild Schmidt (Speira) ist aus beruflichen Gründen nicht mehr im Vorstand  vertreten. Christoph Budde dankte herzlich für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit und wünschte ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Aus den Reihen der Vorstandsmitglieder wurde Joachim Krömer (Sparkasse Neuss) als neuer Vorsitzender vorgeschlagen und durch die Mitglieder einstimmig gewählt.

Joachim Krömer dankte Christoph Budde für seine Bereitschaft in einer besonderen Situation spontan Verantwortung zu übernehmen.

Er sieht seine Aufgabe insbesondere darin, den Prozess der Neuausrichtung, als auch die Neuaufstellung des Vorstandes – im Sinne einer weiteren Verjüngung und Diversifikation zu gestalten.

Wesentliche Zukunftsthemen sind nach seiner Einschätzung:

Digitalisierung, Strukturwandel in unserer Region aber auch der Fachkräftemangel.

Die Wirtschaftsvereinigung zeigt sich künftig in einem moderneren Gewand. Mit einer neuen Ausrichtung, einem überarbeiteten Erscheinungsbild und veränderten Themenschwerpunkten. Hierüber informierte unser 2. Vorsitzender Alexander Walter (Comstylz) die Mitglieder und Gäste.

Mit dem Projekt „Young Professionals“ werden zukünftig junge Führungskräfte und Jungunternehmer in Grevenbroich / Jüchen / Rommerskirchen angesprochen.

Weitere Informationen zum Format und Inhalt stellen wir in den nächsten Wochen zur Verfügung.

Ein weiteres Projekt ist der sogenannte „Unternehmer Talk“. Wir möchten unsere Mitglieder besser kennen lernen und intensiver mit ihnen ins Gespräch kommen.

Die ersten Talks sind bereits geplant und werden zeitnah terminiert.

Alexander Walter avisierte weiterhin eine Veranstaltungskooperation mit der Wirtschaftsförderung Grevenbroich , die insbesondere auf das Thema Digitalisierung einzahlt.

Frau von dem Bussche, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Grevenbroich, stellte eine Gemeinschaftsveranstaltung für den 13.09. – 14.09. vor. Die Messe Digital X in Köln als „Weltausstellung der Digitalisierung“ ist für viele Unternehmen sicherlich sehr interessant.

Natürlich bleiben wir auch unserer Tradition treu und werden im Herbst eine attraktive Mitgliederveranstaltung anbieten. Auch die Rolle als Co-Gastgeber des Netzwerktreffs Grevenbroich wird fortgeführt.

Joachim Krömer dankte allen Anwesenden für ihr Interesse an der Wirtschaftsvereinigung und verabschiedete Gäste und Mitgliedern bei angenehmem Sommerwetter.

Ein kurzes Fazit:

Eine gelungene Veranstaltung in sehr schöner Atmosphäre und besonderer Location.