Ein besonderes Ereignis führte die Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung am 17.10.2023 zu einer festlichen Abendveranstaltung zusammen: Die Wirtschaftsvereinigung Grevenbroich- Jüchen-Rommerskirchen feierte ihr 75. Jubiläum und 80 geladene Gäste trafen sich zu einem festlichen Abendprogramm in Schloss Dyck.

Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt und so präsentierte sich der festlich dekorierte Saal in feierlichem Glanz. Nach dem Aperitif in der Bibliothek des Hochschlosses eröffnete Joachim Krömer, Vorsitzender der Wirtschaftsvereinigung, die Feierlichkeiten im Festsaal mit einem Rückblick auf 75 Jahre Aktivitäten und Wandel der Wive. Während in den frühen Jahren Großunternehmen die Vereinigung prägten und diese noch Industrieclub hieß, freute sich der Vorsitzende mit den Gästen darüber, dass zunehmend Mittelstand und Handwerk das Geschehen in der Vereinigung prägen.

Einen Höhepunkt des Abends stellte sicherlich das Grußwort der NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach, dar. In freier Rede nahm sie in charmanter Weise Bezug auf die Worte ihres Vorredners. Sie bettete die Geschichte der Wirtschaftsvereinigung ein: „Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg“. Die Gründung im Jahr 1948 fand unter schwierigsten Bedingungen statt. Der Aufbau des Landes begann erst, von einem Wirtschaftswunder war noch lange keine Rede, Regeln und Strukturen gab es kaum. In dieser Zeit eine Industrievereinigung aus der Taufe zu heben, zeugt von der Schaffenskraft und Mut der Akteure. Die Ministerin lobte ausdrücklich die Aktivitäten der Wirtschaftsvereinigung und betonte, dass diese sich auch heute wieder in schwierigem wirtschaftlichen Umfeld als notwendige Institution beweise.

Weitere Ehrengäste des Abends waren der Ehrenvorsitzende der Wirtschaftsvereinigung, Herr Dr. Eberhard Uhlig in Begleitung seiner Ehefrau Regine, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke sowie der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Grevenbroich, Herr Dr. Peter Cremerius.

Landrat Petrauschke nahm in seinem Grußwort Bezug auf beide Vorredner und lobte in seiner gewohnt-humorvoll-lockeren Art die Aktivitäten unserer Vereinigung. Der letzte Gastredner, Sprecher der IHK, Gregor Werkle, fand ebenfalls wertschätzende und motivierende Worte für die Runde.

Einen besonderen Höhepunkt fand der Abend im Beitrag einiger Schülerinnen der Kreisjugendmusikschule, die unter der Leitung von Schulleiterin Ruth Braun-Sauerwein klassische Musik auf Streichinstrumenten zum Vortrag brachten. Zu den Musikvorträgen verteilten sich die Musiker im gesamten Saal zwischen den Gästen und erzeugten so ein unmittelbares Musikerlebnis –erst zu Beginn der Veranstaltung wurde dies spontan verabredet und trieb allen Musikern die Schweißperlen auf die Stirn. Dies jedoch grundlos, die Beiträge waren von hoher musikalischer Qualität.

Das Menü war vorzüglich, der Service erstklassig und die Weine gut gewählt. Ein sehr gelungener Abend!