Der erste „Business Talk“ der Wirtschaftsvereinigung Grevenbroich Jüchen Rommerskirchen bei dem Unternehmen Maler Gruber GmbH & Co KG

Mit dem neuen Format verfolgt die Wirtschaftsvereinigung gleich mehrere Ziele. Unternehmen und Unternehmer können sich über den „Talk“ präsentieren. Dies ist Werbung für das Unternehmen und Information für alle die gerne mit dem Unternehmen zusammenarbeiten, oder dies zukünftig beabsichtigen. Der Mehrwert für uns als Vorstand liegt auf der Hand. Impulse für und Feedback zu unserer Vorstandsarbeit, sowie Informationen und Impulse, wie die Wirtschaftsvereinigung die Arbeit, auch in Zusammenarbeit mit der lokalen Politik, optimieren können.

Begleitet durch das TOP Magazin Rhein-Kreis Neuss, vertreten durch Nora Wisbert, waren die Wirtschaftsvereinigung, vertreten durch Christian Brücken und Alexander Walter, zu Gast bei der Firma Gruber GmbH & Co KG, in dessen Vertretung von Jörg Gruber und Ingo Michel, herzlich empfangen wurden.

Das Familienunternehmen, welches in der 4. (!) Generation mit 12 Mitarbeitern im Bereich des Maler- und Lackierhandwerks tätig ist, zog in 2014 in die neuen Räume an der Merkatorstr. Den Umzug bezeichnen beide als wichtigste Entscheidung in der jüngeren Unternehmenshistorie, da so eine moderne Ausstellung, Büro- und Lagerräume vereint werden konnten. Der Rundgang war beeindruckend, da wir feststellten, dass im Grunde genommen das gesamte Gebäude ein einziger Showroom ist.

Kerngeschäft des Familienunternehmens sind Maler- und Lackierarbeiten. Dass hierzu heute auch Beschichtungen, Fassadengestaltung, Wärmeverbundsysteme und Böden gehören war eine überraschende Information. Die Kundenbeziehung und -bindung ist der Firma besonders wichtig. „Am Ende eines Auftrags muss ein Kunde mit uns zufrieden und sich sicher sein, dass es gut war Gruber zu beauftragen“, so Jörg Gruber. Um dieses Ziel zu erreichen wird ein hoher Anspruch an die Beratung, Termintreue, eine qualitativ hochwertige Arbeitsausführung und ein freundliches Auftreten der Mitarbeitenden gelegt. Über Aufträge aus der Industrie, von Privatkunden und Versicherungsunternehmen im Rahmen des Schadenmanagements freut man sich gleichermaßen.

Anschließend wurde über den Beruf „Maler“, die Berufs-Möglichkeiten in Zukunft und damit verbunden den Fachkräftemangel gesprochen. Auch für Gruber ein schwieriges Thema, da sich die jungen Menschen immer seltener für eine Ausbildung im Handwerk entscheiden. Aus diesem Grund investiert die Firma viel in ein gutes Betriebsklima, um Mitarbeiter zu binden und eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der sich Mitarbeitende wohl fühlen. Hierzu kann auch ein Firmenwagen mit Mehrwert/Werbeeffekt gehören. Wichtiger ist den Mitarbeitenden aber das stets offene Ohr der Chefs, der familiäre Umgang und ein gesundes Maß an Eigenverantwortung.

Jungen Menschen, rät Jörg Gruber den auserwählten Beruf und die Firma durch Praktika zu testen. So können sich beide Seiten kennenlernen und die Entscheidung wird einfacher und nachhaltiger. Entsprechende Praktikumsstellen bietet er gerne an und freut sich, wenn er über diesen Weg jungen Menschen bei der beruflichen Orientierung eine Hilfestellung geben kann. Die Perspektiven in seiner Branche sieht er, gerade für junge Menschen, als sehr gut und das Handwerk grundsätzlich als attraktiven Arbeitgeber der Zukunft.

Im Gespräch merkt man, wie sehr beide für ihre Materie brennen und dass sie ihrer Arbeit mit großer Leidenschaft nachgehen. Um dies machen zu können wird der Akku durch Sport, aber ganz besonders durch gemeinsame Zeit mit der Familie wieder aufgeladen. Für beide ist der perfekte „Ladepunkt“ der eigene Garten und im Rhein-Kreis Neuss das Elsbachtal.

Als Traditionsunternehmen in Grevenbroich bemängelt man den aktuell hohen Gewerbesteuersatz. Ferner wäre es schön, wenn öffentliche Aufträge auch lokal vergeben würden. Immerhin ist es auch ökologisch fragwürdig, wenn der „billigste“ aus Berlin kommt, um hier einen Flur in einer Schule zu streichen.

Da die Firma Gruber bis zu unserem Termin noch nicht Mitglied der Wirtschaftsvereinig war, wurden die Vorteile / Mehrwerte, den die Wirtschaftsvereinigung den Unternehmern bietet, auch durch den Business Talk vorgestellt.

Zum Ende unseres ersten Business Talks bedankten sich Christian Brücken und Alexander Walter für die vielen wertvollen Informationen und hoffen auf eine gute gemeinsame Zeit bei der WiVe.

Schon bald wird es in diesem Format weitergehen. Der nächste Gesprächspartner ist Michael Koch von der Firma Koch Bedachungen GmbH & Co KG, die bereits Mitglied der WiVe ist.

Hat Sie der Business Talk angesprochen und neugierig gemacht? Möchten auch Sie an unserem neuen Format teilnehmen?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen uns an. Die Wirtschaftsvereinigung freut sich auf Ihre Nachricht.