Der dritte „Business Talk“ der Wirtschaftsvereinigung Grevenbroich / Jüchen / Rommerskirchen führte uns zu BAUEN+LEBEN in Grevenbroich (PICK Baufachzentrum).

Die Wirtschaftsvereinigung, vertreten durch Joachim Krömer und Alexander Walter, wurde von Dennis Schlößer, Geschäftsführer des Mitgliedsunternehmens, herzlich empfangen.

Das PICK Baufachzentrum ist ein Grevenbroicher Traditionsunternehmen und örtlicher Marktführer im Baufachhandel für gewerbliche und private Kunden, welches Systempartner der BAUEN+LEBEN Gruppe und dem Einkaufsverband Eurobaustoff angehört.

Die BAUEN+LEBEN Gruppe ist Franchisepartner für Baufachhändler an mittlerweile 84 Standorten in Deutschland.

Das Team des Baufachzentrums PICK in Grevenbroich und Rommerskirchen bilden 34 Mitarbeiter inklusive Auszubildende.

Dennis Schlößer sieht in der Zusammenarbeit mit dem Systempartner BAUEN+LEBEN viele Vorteile für das Unternehmen.

Funktionen wie z.B. Finanz- und Rechnungswesen, Einkauf, Personalverwaltung und Aus- und Weiterbildung aber auch IT werden zentral vom Systempartner – von Krefeld aus – bereitgestellt.

Dadurch kann sich der selbstständige Baufachhändler auf Vertrieb und Beratung fokussieren.

Auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Baufachhändlern ist für Herrn Schlößer ein wichtiger Aspekt in der Erfolgsgeschichte der Zusammenarbeit mit BAUEN+LEBEN.

Herr Schlößer ist seit 1998 bei Pick und durchlief jeden einzelnen Unternehmensbereich.

Er packt auch heute selbst noch überall mit an und geht damit seinen Mitarbeitern als Vorbild voraus. Ihm ist im Team das „Wirgefühl“ untereinander wichtig. Im Kollegenkreis herrscht eine sehr gute Atmosphäre, was wir auch vor Ort spüren konnten.

Wenn er mal nicht für Kunden oder Mitarbeitende im Einsatz ist, ist er viel mit seiner Familie unterwegs, da seine Tochter Lilli als erfolgreiche Hürdensprinterin bundesweit startet.

Wie bereits in unserem ersten und zweiten Business Talk betonte auch Herr Schlößer, dass das Thema des Fachkräftemangels eine echte Herausforderung darstellt.

Die Arbeitseinstellung von jungen Menschen hat sich in den letzten Jahren stark verändert.

Der Bereich der Digitalisierung ist das A und O. Beispielhaft: Die Lagerbestandsverwaltung läuft komplett digital, sonst wäre es auch nicht zu bewältigen, so Herr Schlößer. Bestellwesen aber auch die Planung von Bauvorhaben – gemeinsam mit den Kunden – werden IT-gestützt abgewickelt.

Bei den Themen Infrastruktur und Genehmigungsverfahren sind ihm kurze Wege und schnelle Entscheidungen wichtig. Persönlich sieht er den Bau von Kinderspielplätzen in Neubaugebieten für zu schleppend.

Gar kein Verständnis hat Dennis Schlößer dafür, dass es für Unternehmen in einem Industriegebiet bei Investitionen nicht problemlos möglich ist, auf eine Ressource wie Strom Zugriff zu erhalten.

Die Wirtschaftsvereinigung wird dieses Infrastrukturthema mit Politik und Verwaltung besprechen.

Die Arbeit der Wirtschaftsvereinigung hat Herr Schlößer zuletzt positiv wahrgenommen.

Er merkte an, dass wieder deutlich mehr Initiative zu sehen ist.

Dennis Schlößer ist hinsichtlich seiner Mitgliedschaft in der Wirtschaftsvereinigung – aber auch darüber hinaus – das Netzwerken und damit der Austausch mit anderen Unternehmern sehr wichtig.

Zum Ende des dritten Business Talks bedankten sich Joachim Krömer und Alexander Walter für die vielen wertvollen Informationen und hoffen auf eine gute gemeinsame Zeit bei der WiVe.

Der vierte Business Talk ist bereits in Planung.

Hat Sie der Business Talk angesprochen und neugierig gemacht?

Möchten auch Sie an unserem neuen Format teilnehmen?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen uns an.

Die Wirtschaftsvereinigung freut sich auf Ihre Nachricht.