Zum ersten Mal haben sich der Vorstand der Wirtschaftsvereinigung, die  Wirtschaftsförderer der Stadt Grevenbroich und der Gemeinde Rommerskirchen mit MdB Daniel Rinkert zum wirtschaftspolitischen Austausch – bei Dr. Hermanns in Grevenbroich –  zusammengefunden.

Nach einer freundlichen Begrüßung und Vorstellung leitete der Vorsitzende Joachim Krömer in das Gespräch ein. Der Vorstand erläuterte die Anliegen und Anregungen von Grevenbroicher Unternehmen.

Ein wichtiger Punkt für die Region ist – gerade im Hinblick auf den deutlich vorgezogenen Kohleausstieg – der notwendige Strukturwandel.

Hier sind nach wie vor viele Fragen für die Wirtschaft offen, insbesondere wurde die unzureichende Entscheidungs- und Umsetzungsgeschwindigkeit angesprochen.

Letztlich gibt es bisher nur Ankündigungen und zu wenig konkrete Maßnahmen.

Herr Rinkert informierte hierzu über den aktuellen Sachstand, insbesondere zur geplanten Nachnutzung des Kraftwerkes Frimmersdorf.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass ein Leuchtturmprojekt notwendig ist.

Bauvorhaben von mittelständigen Unternehmen werden leider teilweise durch eine mangelhafte Strominfrastruktur – selbst in Industriegebieten – verzögert bzw.         wesentlich verteuert.

Der  Fachkräftemängel bzw. der Bedarf an Auszubildenden in den unterschiedlichen Bereichen wurde ebenso besprochen.

Herr Rinkert stellte die getroffenen politischen Entscheidungen bzw. den Sachstand zu weiteren wirtschaftspolitischen Themenfeldern vor.

Er nahm sich viel Zeit für den Austausch bzw. die Beantwortung der Fragen und wir konnten feststellen, mit wieviel Engagement und Überzeugung er die wirtschaftspolitischen Themen, im Sinne der Allgemeinheit, aber auch unserer Region vorantreibt.

Der Austausch mit Herrn Rinkert hat gezeigt, wie wichtig es ist, wenn Politik, Verwaltung und Wirtschaft gemeinsam über die Gestaltung der wirtschaftlichen Zukunftsthemen reden.

Wir danken Herrn Rinkert herzlich für den Austausch und werden den Gesprächsfaden nicht abreißen lassen.

Vorstand der Wirtschaftsvereinigung Grevenbroich / Jüchen / Rommerskirchen e.V.